MTV Jever VI vs. Heidmühler FC 4:6

Kreisliga Herren

MTV Jever VI : Heidmühler FC
Mittwoch, 03.04.2024, 20:00 Uhr

Jürgens in Einzel und Doppel ungeschlagen

Im Spiel der Kreisliga Herren traf der MTV Jever VI am vergangenen Mittwoch auf den Heidmühler FC. Die Gäste entführten bei diesem äußerst knappen Spiel nach weniger als 2 Stunden beim 6:4 beide Punkte, wobei anzumerken ist, dass der Sieg durch den deutlich vor dem letzten Einzel erzielten sechsten Punkt bereits frühzeitig feststand. Erwähnenswert war, dass der MTV Jever VI diese Partie mit einem und der Heidmühler FC mit 2 Ersatzspielern bestritt.
Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Über eine lange Zeit dagegenhalten konnten Buck / Wurm beim 2:3 gegen Gesthüsen / Freesemann. Das Spiel verloren Buck / Wurm dennoch im 5. Satz. Chancenlos waren Faßhauer / de Groot gegen Jürgens / Janßen nicht, aber mehr als ein gewonnener Satz sprang nicht heraus. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 0:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Nach anfänglichem Satzrückstand konnte Lina Marie Buck die Partie gegen Rolf Gesthüsen noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Deutlich nach Sätzen war wiederum die 0:3- Pleite von Peter Faßhauer gegen Bernd Jürgens. Kurz später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:3 an der Reihe. Beim 3:0 gegen Klaus Janßen fand Pascal Wurm indes von Anfang an die richtige Taktik in seinem Spiel. Wie knapp das gesamte Spiel war, zeigt auch der Verlauf der einzelnen Sätze, die alle mit nur zwei Punkten Differenz ausgingen. Die erfolgsbringende Taktik fehlte derweil Björn de Groot bei seiner 0:3-Niederlage gegen Steffen Freesemann ab Ballwechsel 1. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 2:4. Wenige Chancen hatte im Anschluss Lina Marie Buck beim 0:3 gegen ihren Kontrahenten Bernd Jürgens und wurde ihrer Favoritenrolle, die sie im Vorfeld auf Basis der Maßzahl für die Spielstärke (dem sog. TTR-Werte) innehatte, nicht gerecht. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Rolf Gesthüsen wurden im Anschluss Peter Faßhauer unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Durch diesen sechsten Zähler war dem Gastteam der Sieg schon nicht mehr zu nehmen. Pascal Wurm kam mit der Spielweise von Steffen Freesemann am Tisch indessen gut zu Recht und musste schlussendlich nur einen Satz abgeben. Die Partie, in die er auf dem Papier als klarer Favorit gegangen war, endete mit einem 3:1-Erfolg. Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht. Zu guter Letzt ging es dann zum letzten Einzel an den Tisch. Stark im Hintertreffen war Björn de Groot nach einem Zweisatzrückstand, machte Klaus Janßen dann jedoch noch einen Strich durch die Rechnung und gewann die Partie noch mit 3:2. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 1:1 (de Groot) und 1:9 (Janßen). Mit dem Sieg im zehnten Spiel des Tages war somit der vierte Punkt für den MTV Jever VI im Kasten. Die Niederlage war damit aber nicht mehr zu verhindern. Nach diesem Mannschaftskampf geht es nun für den MTV Jever VI am 05.04.2024 gegen TuR Eintracht Sengwarden III erneut um Punkte. Die Mannschaft des Heidmühler FC erreichte nach ihrem letzten Saisonspiel hingegen ein abschließendes Punkteverhältnis von 8:32. Für sie ist die Saison damit Geschichte.

Statistik: Heidmühler FC Doppel: Gesthüsen / Freesemann 1:0, Jürgens / Janßen 1:0 Einzel: B. Jürgens 2:0, R. Gesthüsen 1:1, S. Freesemann 1:1, K. Janßen 0:2